Tonträger

KLASSIK ZUM MITNEHMEN

Musik will gehört werden. Nicht nur im Konzertsaal, auch in den eigenen vier Wänden oder unterwegs. Unser Förderverein bezuschusst daher zahlreiche Tonträgerprojekte, die dem Renommee des Spitzenorchesters dienen und dessen Präsenz auf dem Tonträgermarkt fördern. Darunter befinden sich immer wieder auch Werke aus dem Kreis unterschiedlicher Ensembles des Orchesters.

Ein prominentes Beispiel: Hans Werner Henzes „Floß der Medusa“, eine Koproduktion von SWR Symphonieorchester und SWR Vokalensemble, aufgezeichnet 2017 in Freiburg und in der Hamburger Elbphilharmonie, schaffte es sogar als CD-Empfehlung in die New York Times.

Neben der finanziellen Unterstützung sind wir für die Tonträgerprojekte des SWR Symphonieorchesters auch ein wichtiger Multiplikator, indem wir die CDs und Vinylerzeugnisse intensiv bewerben.