Konzerthaus

DER MUSIK MEHR RAUM GEBEN

Die Landeshauptstadt Stuttgart verfügt mit der Liederhalle über ein traditionsreiches Konzerthaus. Doch es ist mindestens eines zu wenig. Die denkmalgeschützte Spielstätte ist terminlich überlastet, die Probenräume für die Musiker*innen werden den Ansprüchen und Bedürfnissen nicht mehr gerecht und Events rund um eine Konzertveranstaltung sind hier nur begrenzt möglich.

Vor einiger Zeit hat daher unser Förderverein die „Konzerthaus-Initiative“ mitbegründet. Seit Januar 2020 ist daraus der Verein Konzerthaus Stuttgart e.V. geworden, zu dessen ersten Mitgliedern wir gehören.

Zusammen mit den wichtigsten Konzertveranstaltern und Nutzern verfolgen wir das Ziel, in Stuttgart den Bau eines neuen Konzerthauses zu initiieren. Dank unserer Unterstützung werden hierfür vielfältige Initiativen im Bereich der Politik, der Gesellschaft, des Musikwesens und der Wirtschaft verstärkt. Darüber hinaus fördern wir wichtige Maßnahmen des Konzerthaus-Vereins finanziell, so z. B. eine Nutzerbefragung zur konkreten Bedarfsermittlung.